Donnerstag, April 03, 2008

Megacity Tokyo

Die erste nach haben wir gut rumgebracht und sind dann gegen 8:30 voller Elan nach Ueno aufgebrochen. Ab in den Zug und ca. 30min später angekommen.

Den Zug bzw. die Metro zu benutzen stellt sich nun als doch einfacher heraus als ursprünglich erwartet, ist alles sehr logisch aufgebaut und mit Nummern & Farben gekennzeichnet...sehr löblich

In Ueno angekommen auf den Weg nach Asakusa zum Senko-Ji Tempel gemacht. Ich als Tourguide (Susanne & Orientierung harmonieren nicht sonderlich gut in Tokyo) hab das also in die Hand genommen und wir sind dann zum Tempel gelaufen statt die Metro zu nehmen. Waren wohl so 1-2km quer durch Tokyo, aber sehr interessant.

Am Tempel angekommen, haben wir uns von weitem erstmal über die ganzen gewundert. Als wir aber näher kamen, sahen wir das es alles Einheimische Touristen waren, nur vereinzelt ist man einen Europäer über den weg gelaufen.

Hier kurz ein Tempelbild:



Das ist das Tor zum Tempel, dieser liegt ca. 5 Touris 00m weiter hinten und ist mit einer Art Einkaufsstraße verbunden wo man von Handyzubehör biz zu Essen alles bekommt. Das hört sich jetzt erstmal kitschisch an und hat wohl etwas von Touristenfalle aber das läuft trotz der vielnr Menschen, alles recht ruhig und gesittet ab. Die Preise sind auch noch völlig im Rahmen.

Nach dem Tempel ging es wieder zurück nach Ueno und in den angrenzenden Ueno-Park. Dort war ebenfalls die Hölle los, aber das lag wohl daran das der Park komplett voll mit wunderschönen, blühenden Kirschbäumen ist. Zwischen den Bäumen sitzen die Leute und Picknicken, teilweise sogar ganze Firmenbelegschaften. Herrlich und trotz des Trubels ziemlich idyllisch.

Hier wieder einmal ist mehr meine 1,93cm Körpergröße von Vorteil, ich dann ganz ohne Anstrengungen über alles Köpfe hinwegsehen uns es kommt selten vor das wir uns in der Menschenmenge verlaufen :)

Kurzer Eindruck vom Park:


Danach die Metro genommen nach Akihabara Electric Town genommen. Hätten wir wohl auch laufen können, aber unsere Füße wurden langsam schwer.

Junge, Junge...das ist schon heftig hier. In Deutschland kann ich Stundenlang in Elektronikmärkten die Zeit totschlagen, aber hier muss in nach max. 10min in einem Laden das weite Suchen. High-Tech-Overload!!! Hätte nicht gedacht das ich das schreibe, aber es war einfach zuviel von allem. Auf alle Fälle tierisch interessant, aber sowas sollte man am Anfang einer Tagestour machen wenn man noch Fit ist, nicht am Schluss.

Nun denn, trotzdem sind wir ein wenig durchgelaufen. Preislich liegt das ganze doch recht auf dem selben Niveau wie bei uns zuhause, wobei man hier auch bedenken muß das es vieles bei uns noch gar nicht gibt (und wohl auch nie geben wird). Artikel die bei uns Aktuell sind, sind hier schon Auslaufmodelle und daher teilweise sehr billig zu bekommen.

Kein Auslaufmodell, aber wohl Massenware ist z.b. die Nintendo Wii die es hier an jeder Ecke für ca. 140€ gibt...nicht teuer, aber wohl nur für Japan (Ländercode) und auch nur 110V. Wenn ihr da was anders wisst bzgl. Kompatibilität in Deutschland, dann lasst es uns wissen... :)

Akihabara:


Danach mit Reizüberflutung, dicken Füssen und schweren Augenliedern wieder zurück zu unserem Appartment. Das war doch recht viel für den ersten Tag...Hier noch schnell in den Supermarkt frischen Sushi für 1,80€ sowie Snacks und Drinks kaufen und ab ins Bett. Morgen geht's früh los, Ziel: Fischmarkt!

Ach ja, das mit den Rechtschreibfehler ist gewollt ;) Versucht ihr mal auf einer Japanischen Tastatur zu schreiben :P

Keine Kommentare: