Samstag, April 19, 2008

Jetzt Lang: Hiroshima

Sorry erstmal, denn dieser versprochene Blogeintrag hat doch länger auf sich warten gelassen...ich bin da etwas träge :)
Aber nun gibt es ja die Bilder und Storys zu Hiroshima.

Direkt am ersten Morgen sind wir in den Peacepark, dort dann ins Hiroshima Peace Memorial Museum.
Wir haben uns gezielt denn Tag nicht sonderlich verplant da wir sicherlich etwas mehr Zeit in den ganzen Museen verbringen wollten.

Direkt am Anfang der Museumsroute bekamen wir dann dir volle Ladung. Hier gab es Bilder, Geschichten & Ausstellungstücke zum Atombombenabwurf am 6. August 1945.
Hiroshima vor dem Abwurf:


und danach:


Das war alles ziemlich beklemmend und ging uns beiden ziemlich an die Substanz. Wir sind dann in ein Gespräch mit einem Mitarbeiter gekommen und wie sich herausstellte war er der jüngste Überlebende des Abwurfs. Nach diesen Berichten, Bilder und weiteren 2Std. Museum die uns wiedereinmal die komplette Idiotie eines Krieges gezeigt hat, sind wir dann in den eigentlichen Park.

Die ewige Flamme (diese wird erst erloschen, wenn es keine Atomwaffen mehr gibt):




Dort haben wir die Stille genossen...naja Stille war nicht unbedingt, denn der Park wurde von japanischen Schulklassen überschwemmt.
Aber hier sein mal kurz gesagt das ich noch nie solche disziplinierte, riesige Schulklassen gesehen habe. Kein Wunder das in diesem Land kaum Kriminalität gibt, es fast überall extrem sauber und die Leute stets hilfsbereit sind.
Dort sind wir dann am Kyuohotagawa Fluß zum A-Dome gelaufen.


Von dort aus haben wir dann beschlossen ein wenig durch dir Hon-Dori Shopping Arcaden zu gehen, denn wir waren ziemlich fertig mit den Nerven.
Ab durch dir Shopping-Street, diesmal überdacht und wiedereinmal pickepackevoll mit Läden. Aber wie immer sehr interessant und da das Wetter eh auf Nieselregen eingestellt war, bot sich das ja mehr als an.
Wir haben dann noch das AUX gesucht (der Laden im dem Susu arbeitet. Susu ist derjenige der die Party veranstaltet auf der ich am Samstag auflege)
Laden gefunden, Susu begrüßt und dann noch eine Kleinigkeit Essen gegangen.
Dann wieder Satt zurück ins Zimmer.
Wir sind abends noch von Susu in eine Bar eingeladen worden, also sind wir um 22:00 los um 1-2 Bier zu trinken...*räusper*
Ende der Story war: Alkohol lief wiedereinmal viel zu gut und aus 1-2 Bier wurde wesentlich mehr und wir schwankten dann um 1:30 zurück ins Hostel.
Am nächsten Tag (Freitag) haben wir dann ein wenig länger geschlafen und sind dann raus zum Hiroshima Castle.
Dieses wurde zwar wie 98% der Stadt von der A-Bombe zerstört, aber teilweise wieder aufgebaut.


So nun waren wir (mal wieder) sehr hungrig und mussten uns dringend stärken. Das geplante Sushiessen fiel aus da der Laden geschlossen hatte. Susanne hatte aber auf dem Hinweg ein anderes Restaurant entdeckt und wir sind eben in dieses gegangen.
Uns fehlen immer noch die Worte um zu beschreiben wie gut es geschmeckt hatte.
Das Gericht nannte sich Okonomoyaki und war aus Nudeln, Kraut, Eier, Shrimp, ??, ?? ,??, ??
und einfach unglaublich gut.


Danach konnten wir kaum noch laufen, sprechen oder sonstwas tun, also war Bettruhe angesagt.
Nachts um halb 12 sind wir dann nochmal los um die Stadt und vor allem den A-Bomb Dome im Dunkeln zu sehen.
Diesmal war der Park wirklich sehr still und es waren kaum Leute unterwegs...naja bis auf die wenige Geschäftsleute die sich die kante gaben.
Das ist hier in Japan wohl so Brauch das man, unabhängig vom Wochentag, nach der Arbeit einen trinken geht. Gerne auch einen zu viel :)

Der A-Bomb Dome bei Nacht:

Danach hatte wir wieder ein leiten Hunger verspürt, das musste natürlich sofort behoben werden und wir sind ein eines der unzähligen 24h Restaurants.
Dort wählt man an einem Automaten sein Gericht und bekommt es dann frisch zubereiten 5min später zum gleichessen oder mitnehmen.
Wir wussten nicht was wir bestellt haben, denn wir konnten uns nur an den Bilder orientieren, aber es hat wiedereinmal vorzüglich gemundet.
Heute (Samstag) geht es nun raus zur Insel Miyajima und heute Abend in den Club zum auflegen. Der nächste Blog kommt...




Keine Kommentare: